Stefan Brandt - Only Nature's Materials
Altes Bewahren – Neues zulassen
Es erfordert Mut, etablierte industrielle Techniken und Prozesse in Frage zu stellen.
Mit diesem Mut, know-how und Durchhaltevermögen entwickelte Stefan Brandt seit 1992 innovative Techniken, die unseren Produkten die Merkmale verleihen, die sie von allen bisher dagewesenen abgrenzen. Von Anfang an war es der Anspruch, T-Shirts und Polos zu produzieren, die in die Reihe der unverbesserlichen Dinge gehören, in einer nicht mehr zu übertreffenden Qualität. Entwicklungsresistent. Das Optimum ihrer Klasse. Auf diesem Weg entstanden einzigartige T-Shirts, Polos und Underwear.
Um das Gesamtwerk zu ermessen, lohnt es sich, die Einzelteile in ihrer Bedeutung zu kennen.
Feinste peruanische “extra long staple” Pima-Baumwolle
... ist dabei nur einer der Mosaiksteine. Sie wird wegen ihrer außergewöhnlichen Weichheit und dem natürlichen, seidigen Glanz geschätzt und wegen ihrer besonders langen Faserlängen (35 mm - 42 mm) auch als die Seide Südamerikas bezeichnet. Anders als viele kommerzielle Baumwollarten, wird peruanische Pima-Baumwolle per Hand geerntet, dies ist umweltfreundlicher und Beschädigungen und Vergelblichung der Faser, die beim maschinellen Ernten auftreten, werden vermieden. Diese extra langstapelige Pima Baumwolle existiert nun in sehr limitierten Mengen und nach 16 Jahren Wartezeit sind wir seit 2010 als Kunde für ein Kontingent gelistet.
Alle Mosaiksteine werden in unserer eigenen Produktion in Ecuador hinzugefügt. Dieses sind handwerklcihe Höchstleistungen im Wirke- und Färbeprozessen, nachfolgendne manuellen Schonprozesse und unsere „PREFIT-“- Behandlung, die wir auf die Gewirke anwenden und schließlich eine außergewöhnlich hochwertige Konfektion.
Unsere innovativen, manuellen Schon-Verfahren
... ersetzen Kalandriermaschinen und andere das Gewirke schädigende Maschinen, vermeiden somit lokale Spannungsfelder im Gewirke und erhöhen signifikant die Elastizitätsgrenze und damit auch die FORMSTABILITÄT. Insbesondere unsere innovativen manuellen Techniken sind mit hohen Kosten verbunden, wegen massiver Einbußen im Rohmaterial und der Produktionskapazität. Diese sind aber auch der Garant dafür, dass die Ware nicht aus der Form geht und sich in einzigartiger Weise den Körperkonturen anschmiegt, ohne einzuengen und ohne Elastan.
Unsere Prefit-Behandlung mit Wasser, Dampf und Hitze, ohne chemische Zusätze
... verleiht unsere Alleinstellungsmerkmale der Trocknereignung und Farbechtheit bei höchsten Temperaturen. In einem 15 Phasen-Prozess, der im geschlossenem System bei 130 ° C stattfindet, werden u.a. verbliebene „lose“ Pigmente und Schadstoffe aus den Stoffen im Laufe von ca. 2 Stunden herausgelöst. Mit dem Ergebnis, dass auch nach längerem Tragen und Schwitzen die Ware frisch bleibt, da im Gewirke keine Substanzen mehr vorhanden sind, die mit dem Körperschweiß in eine Zersetzungs-Reaktion treten könnten. Die Kombination der Schweizer Ökotex-Farbstoffe mit der aufwändigen Prefit-Behandlung liefert ein kostbares Gewirke, das für Babys oder Menschen mit empfindlicher Haut und sogar für Allergiker geeignet ist.
Was wäre all diese Kreativität ohne einen exzellenten handwerklichen Hintergrund?
Wir meinen, dass herausragende handwerklichen Leistungen und ein Sinn für Perfektion eng verknüpft sind mit Lebensqualität am Arbeitsplatz und der Liebe zu dem, was man macht. Die Integrität der Mitarbeiter ist der zentrale Mosaikstein, der all unsere Alleinstellungsmerkmale und damit ein “bestes T-Shirt der Welt" erst möglich machten.